Königsschießen 2022

Königsschießen 2022

Jahreshauptversammlung mit Preisverteilung und Königsproklamation bei den Limesschützen

Stolz präsentierten sich die Gewinner des diesjährigen Preisschießens. Mittig sitzen die zwei Könige mit ihren Scheiben, umgeben von den anderen Preisträgern. Ganz links präsentiert Eckhard Schock stolz die Standeinweihungsscheibe.

Anna Hiemer ist die Jugendschützenkönigin der Zandter Limesschützen 2022. Sie siegte mit einem 280,0 Teiler vor Samuel Schmela, der einen 423,3 Teiler erzielte. Als Schützenkönig bei den Erwachsenen konnte sich Schützenmeister Daniel Weichselberger feiern lassen. Er gewann mit einem 51,8 Teiler vor Eckhard Schock jun. mit 80,6 Teilern. Dies verkündete der Schützenmeister Daniel Weichselberger bei der Jahreshauptversammlung mit anschließender Preisverleihung und Königsproklamation.

Weichselberger ließ zunächst die letzten eher ruhigen Jahre Revue passieren. Durch das Coronavirus, das die Jahre 2020 und 2021 plagte, konnte in diesen Jahren kein Preisschießen ausgetragen werden. In den beiden vergangenen Jahren ist allerdings trotzdem einiges geschehen. Die Schützen haben von Seilzugschießständen auf elektrische Schießstände umgebaut und auch die Stube renoviert. Hierfür wurde im diesjährigen Königsschießen eine Standeinweihungsscheibe, gestiftet von Daniel Weichselberger, herausgeschossen. Gewonnen hat diese Scheibe Eckhard Schock mit einem 326,5 Teiler. Damit war er mit einer Differenz von 6,5 Teilern am nächsten an der Vorgabe von einem 333 Teiler.

Trotz der eher ruhigen Jahre gab es einige positiven Veränderungen. Wie man dem Siegerfoto aber auch der Teilnehmerliste entnehmen kann, ist die Jugend enorm gewachsenen. Gesamt haben 43 Schützen am Königsschießen teilgenommen, davon 9 Bambini, 7 Schüler, und 5 Jugendliche, was in etwa fast der Hälfte aller Teilnehmer entspricht. Bei den Bambini wurde Klara Ettinger Vereinsmeister, dicht gefolgt von Ben Legl auf Platz 2 und Leni Taugenbeck auf Platz 3. Den Titel Vereinsmeister Schüler konnte sich Samuel Schmela mit 162 Ringen vor Klara Ettinger und Lucas Hamberger sichern.

Bei den Jugendlichen setzte sich Christoph Kretschmeier vor Maximilian Vollnhals und Anna Hiemer mit 254 Ringen an die Spitze.

Bei den Damen wurde Sabrina Vollnhals Vereinsmeisterin mit 352 Ringen. Bei den Herren sicherte sich Eckhard Schock jun. mit 383 Ringen den ersten Platz.

In der Altersklasse wurde Johannes Ettinger mit 367 Ringen, vor Stefan Arnold und Eckhard Schock, Vereinsmeister in seiner Klasse.

Zum ersten Mal bei diesem Preisschießen gab es auch ein Glücksschießen. Dabei konnte man auf eine verdeckte Scheibe schießen und einzelne Punkte erzielen, die anschließend addiert werden.

Für den extra Zufallseffekt wurden dann am Tag der Preisverteilung noch Lose verteilt und die Gewinner konnten sich über tolle Preise freuen.